Sport zur Förderung der Motorik

Gehirn und Motorik
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass beispielsweise bei älteren Erwachsenen schon simple Fingerübungen zu einer verbesserten Hirnleistung führen. Bei Alzheimer-Patienten wendet man spezielles Fingertraining an, um den geistigen Abbau zu stoppen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass die Bewegung der Gliedmaßen und das Gehirn neurologisch miteinander verbunden sind. Daher kann die Gehirnleistung durch gezielte motorische Übungen verbessert werden. Dies gilt umso mehr bei Kindern, die sich noch in der Entwicklung befinden. Die Ausprägung und das Trainieren motorischer Fähigkeiten fördert bei Kindern durch den geschilderten Mechanismus deren Fortschritt, die Verwirklichung ihrer kognitiven Kompetenzen und auch soziale Kompetenzen werden dadurch verbessert.

Motorik und Sport
Nichts ist besser dazu geeignet, eine gute Motorik zu entwickeln, als regelmäßiger Sport. Ob nun Turnen für Mutter und Kind, Sportunterricht in der Schule, Gymnastik oder anspruchsvollere Sportarten, bei allen wird die Motorik des Kindes durch Übungen gezielt gefördert und somit auch deren kognitive und soziale Leistungen. Wenn Kinder Sport treiben, dann äußert sich dies meist ebenfalls in verbesserten schulischen Leistungen, weil durch regelmäßige motorische Übungen wichtige Gehirnareale aktiviert werden. Doch die Übung der Motorik durch Sport hat auch körperliche Geschmeidigkeit und somit eine verbesserte Beherrschung des Körpers zur Folge.

Motorik bei kleinen Kindern
Kinder müssen dabei ihre Motorik zunächst einmal trainieren, weil sich diese erst entwickeln muss. Schon Kleinkinder sollten deswegen zu einfachen Übungen, wie zum Beispiel Greifübungen, animiert werden. Werden die Kinder etwas größer, gilt es die Feinmotorik auszuprägen. Dies geschieht am besten durch regelmäßigen Sport. Daher sollte Kindern schon beizeiten vermittelt werden, dass Sport Spaß macht. Keinesfalls sollte man den Nachwuchs dabei überfordern, denn sonst verliert sich die Freude an der Bewegung. Der Besuch von altersgerechten Programmen des örtlichen Sportvereins zum Beispiel oder regelmäßige familiäre Aktivitäten garantieren, dass das Kind ausreichend Bewegung bekommt und sich dadurch die für die Entwicklung so wichtige Motorik ausprägen kann. Sport und Kinder, das ist daher eine elementare erzieherische und entwicklungspsychologische Aufgabe.