Wie bringt man Kindern das Sprechen bei?

Jeder Vater und jede Mutter sind unheimlich stolz, wenn ihr Baby das erste Wort spricht. Die meisten Eltern möchten auch das Sprechen des Kindes fördern und ihrem Baby das Sprechen möglichst schnell und gut beibringen. Aber kann man Kindern das Sprechen überhaupt beibringen oder lernen Kinder das Sprechen irgendwie von alleine?

Das Sprachzentrum im Gehirn eines Babies wächst sehr schnell und jedes Kind lernt irgendwann durch Hören und Nachahmen das Sprechen. Eltern können aber das Sprechverhalten ihres Kindes fördern und dafür sorgen, dass das Kind gerne und gut sprechen lernt. Dazu sollten Eltern möglichst viel mit ihrem Baby reden, auch wenn dieses noch nicht versteht, was die Eltern sagen. Mit einigen Monaten fängt das Baby an, selbst erste Laute von sich zu geben, die aber noch keine richtigen Wörter sind. Eltern fördern ihr Baby, indem sie die ersten Babylaute nachahmen, wenn sie zu ihrem Kind sprechen. Weiterhin sollten Eltern möglichst einfache und kurze Sätze sagen, wenn sie mit dem Kind sprechen. Das Baby wird irgendwann versuchen, diese Worte nachzuahmen, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar und deutlich sind. Zwischen dem neunten und dem vierzehnten Lebensmonat fängt das Kind dann an, erste eigene Worte zu sprechen. Wichtig ist, dass Eltern ihr Kind ausreden lassen, auch wenn es die Wörter noch falsch oder erste Sätze langsam spricht. Mutter und Vater sollten das Kind nicht verbessern, sondern den Satz, den das Kind falsch gesagt hat, einfach noch einmal richtig wiederholen. Mit der Zeit lernt das Kind dann, wie die Worte richtig auszusprechen sind.

Sinnvoll zur Förderung einer guten Sprachentwicklung des Kindes ist es auch, dem Kind vorzulesen und ihm Bilder zu zeigen und dazu das richtige Wort zu sagen oder eine kleine Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist, zu geben. Zeigt man dem Kind zum Beispiel ein Bild, auf welchem ein Kind etwas isst, sagt man dazu kleine Sätze wie „das Kind isst einen Apfel“.

In den ersten Lebensjahren wird das Kind so seinen Wortschatz immer mehr erweitern und lernen, richtige Sätze zu formulieren.