Kindern richtig Zähneputzen beibringen

Eine korrekte und sorgfältige Mundhygiene ist schon bei Babys und Kleinstkindern absolut unerlässlich. Je früher das Ritual des Zähneputzens in den Alltag eingebunden wird, desto leichter lassen sich die Kinder daran gewöhnen und alltägliche Kämpfe im Badezimmer werden vermieden.
Schon im Alter von etwas eineinhalb Jahren kann vorsichtig mit dem Zähneputzen begonnen werden. Wichtig ist ein spielerisches und stressfreies Umfeld. Die Effektivität der Reinigung sollte vorerst zweitrangig sein, der Spaß und die Freude des Kindes hat Priorität. Ebenfalls sind sehr wichtig sind feste Zeiten, zu denen die Zähne geputzt werden. Idealerweise nach dem Frühstück und vor dem Schlafen.

Sobald das Kind ein wenig älter ist, kann damit begonnen werden, das selbstständige Putzen zu fördern. Hier werden elektrische Zahnbürsten empfohlen, da das Erlernen der richtigen Putztechnik die Kleinen noch überfordert. Grundsätzlich sollten die Eltern als gutes Beispiel vorangehen und gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen. Auch eine kindgerechte Aufklärung, warum das Zähneputzen unumgänglich ist, sollte jederzeit geboten werden. Hier eignen sich themenbezogene Kinderbücher und Spiele am besten.
Auch eine kindgerechte Zahnpasta bewahrt vor Streitigkeiten im Bad. Die meisten Zahncremes für Erwachsene sind zu scharf für Kinder. Spezielle Kinderzahnpasta motiviert schon durch das Design der Tube und auch geschmacklich kommen die meist süßlichen Cremes sehr gut bei den Kleinen an.

Das Streiten sollte auf jeden Fall vermieden werden, da jedes Negativerlebnis während des Putzens das Kind demotiviert. Des Weiteren sollte nicht versucht werden, eine kritische Alltagssituation mit „Zähneputzen und ab ins Bett“ zu lösen. Hat das Kind den Vorgang einmal negativ verknüpft, wird es schwer, es jemals wieder zum Putzen zu begeistern.
Wird die Mundhygiene rechtzeitig in den Alltag eingebunden und werden die aufgeführten Tipps beherzigt, steht einem entspannten und stressfreien Erlernen des Zähneputzens nichts mehr im Wege.